Vereinsgeschichte

Musikvereinigungen gibt es nachweislich in Dörzbach seit 1865. Schon damals wurden die traditionellen Veranstaltungen im Ort musikalisch umrahmt.
Die Musik im Ort erlebte zahlreiche Höhen und Tiefen, 1956 war das vorläufige Ende der Blasmusik, ehe diese im Jahr darauf mit einem
Spielmannszug neu belebt wurde. Auch dieser stellte 1963 den Spielbetrieb ein, doch im selben Jahr wurden von einigen Mitgliedern des Spielmannszugs
die Blaskapelle Dörzbach ins Leben gerufen. Friedrich Vogel konnte als Dirigent und Ausbilder gewonnen werden.
Weitere Musiker kamen hinzu. Durch den Dirigenten Friedrich Vogel entstand der Kontakt nach Buchenbach und seit 1965 wurde aus der
gegenseitigen Aushilfe eine feste Spielgemeinschaft und Kameradschaft die bis heute aktiv betrieben wird.

Am 9. Mai 1975 wurde von 24 Mitgliedern der Musikverein Dörzbach gegründet.

Seit dem 1. Januar 1977 sind wir Mitglied im „Deutschen Volksmusiker Bund“ und seit 30. August 1977 Eintrag im Vereinsregister mit dem Zusatz „e.V.“.

Der Traum vom eigenen Musikheim wurde bei der Aufstockung des Feuerwehrgerätehauses war.
Am 29. - 30. April 1995 war es dann soweit. Wir feierten das 20. jährige Bestehen als eingetragener Verein und gleichzeitig die Einweihung des neuen Musiksaals.

1995 feierten die aktiven Musikanten aus Dörzbach ihr 30 jähriges Zusammenspiel mit den Musikanten aus Buchenbach. In all den Jahren hat sich eine gute Kameradschaft aufgebaut. Die Proben wechseln wöchentlich zwischen Dörzbach und Buchenbach. Nahezu alle Termine werden gemeinsam wahrgenommen und bis heute mit Erfolg weitergeführt.

Nachwuchs

Nachdem von der Jugendmusikschule kein Nachwuchs mehr in den Verein kam, starteten wir im September 2003 mit der 1. BläserKlasse an der Grundschule in Dörzbach. Initiator und treibende Kraft war hier unser Dirigent Alfred Kemmer. Das Ganze war damals nur möglich mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde sowie des Musikverein Dörzbach e.V. Die Bläserklassenausbildung wird bis heute erfolgreich an der Grundschule durchgeführt und hat in den letzten Jahren für zahlreichen Nachwuchs in unserem Verein gesorgt.